Nach dem Brief aus Rom

Kardinal Kasper warnt Deutsche vor Auftreten als Lehrmeister

Kurienkardinal Walter Kasper hat die katholische Kirche in Deutschland vor einem Auftreten als Lehrmeister anderer Ortskirchen gewarnt. In einem Kommentar für das theologische Portal "communio.de" stellte er sich dabei hinter die Absage des Vatikans an die Einrichtung eines "Synodalen Rats".

Es gebe andere Möglichkeiten und Modelle, ein Zusammenspiel von Laien und Bischöfen auszuprobieren, die mit der Tradition vereinbar seien und sie weiterführten. "Darum sollte im weltkirchlichen synodalen Prozess keiner als Lehrmeister der anderen Ortskirchen, vielmehr jeder als von anderen Ortskirchen bereitwillig Lernender auftreten. Das stünde uns Deutschen besonders an", erklärte der langjährige Leiter des früheren christlichen Einheitsrats im Vatikan.

Angesichts der Polarisierungen in der Kirche könne ein Konsens nur durch ein "synodales Miteinander" entstehen - "weder durch ein Machtwort von oben noch durch Unbotmäßigkeiten von unten", betonte Kasper unter Verweis auf die vom Papst einberufene Weltsynode. Im Oktober soll dieser weltweite Beratungsprozess von Gläubigen über ein anderes Miteinander in der katholischen Kirche zu Ende gehen.

Dabei gelte es, Möglichkeiten zu finden, in der das Bischofsamt synodal eingebunden werden könne, ohne es auszuhöhlen, sondern in seinem apostolischen Auftrag zu stärken. Zugleich sollten darin auch die Laien ihre Mitverantwortung effektiv wahrnehmen können, sagte Kasper.

Bedenken am deutschen Reformweg äußerte der 90-Jährige auch angesichts knapper werdender finanzieller Ressourcen. Statt möglichst viele neue Institutionen zu schaffen, sollten jene, "die wir in Deutschland bereits oft mehr als genug haben", gebündelt werden. Um dem Ziel der Synodalität näher zu kommen, sollten sie zudem weniger bürokratisch und mehr spirituell ausgestaltet werden. "Synodalität ist kein fertiges System; Synodalität ist ein Weg, den man gemeinsam gehen muss - mit Blick auf Christus in seinem Geist", unterstrich der Kardinal.

Mit seinem Kommentar stellt sich Kasper hinter die Aussagen des Wiener Kardinals Christoph Schönborn. Dieser hatte die deutschen Bischöfe am Montag zu Einheit und Dialog mit Rom aufgerufen und davor gewarnt, ihre persönliche Verantwortung für die wichtigen Entscheidungen und die Glaubensweitergabe an ein gemischt besetztes Gremium zu delegieren.

Hintergrund der Mahnungen durch die Kardinäle war die geplante Abstimmung über die Satzung eines "Synodalen Ausschusses" bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in dieser Woche in Augsburg. Der Ausschuss sollte ein gemeinsames Leitungsorgan von Laien und Klerikern vorbereiten. Unmittelbar vor Beginn hatte der Vatikan am Wochenende die Bischöfe aufgefordert, diesen Tagesordnungspunkt zu streichen. Das war umgehend geschehen.

Kasper nannte den Brief "eine in der Sache völlig klare und eindeutige, alle neuen trickreichen Uminterpretationen ausschließende Absage an die von Anfang an irrealen Hoffnungen des Synodalen Wegs, durch entschlossenen Widerstand gegen Rom das Projekt eines Synodalen Rates durchsetzen zu können".

KNA